Dienstag, 6. November 2018

Glasperlenworkshop bei Carla


Nachdem auf Instagram so viele Fragen zu meiner Glasperlen-Workshop Story gestellt wurden, 
dachte ich mir, ich mache mal eine kleine Zusammenfassung. 

Zuerst aber mal für diejenigen, die jetzt gar nicht wissen worum es geht: 

Mein Mann musste Ende Oktober für einen dienstlichen Termin nach Stuttgart
und da haben wir die Gelegenheit gleich genutzt und einen Glasperlendrehworkshop 
bei der wunderbaren Carla gemacht, hier kommt ihr auf ihre Homepage: klick

Ich hab jetzt in den letzten Jahren schon einige Workshops zu verschiedenen Themen mitgemacht, 
deswegen kann ich mit gutem Gewissen sagen:
Carla macht das wirklich verdammt gut und hat echt Ahnung! 
Und nein, das ist leider nicht immer und bei jedem Workshop so,
deswegen muss man das extra betonen. ;)

Mein Mann, der kleine Streber, hatte so einige tiefgehende Fragen 
und sie wusste auf alles eine Antwort. 
Ich hab ja teilweise seine Fragen gar nicht verstanden... :D 

Überhaupt war mein Mann total Feuer und Flamme - im wahrsten Sinne des Wortes - 
und hat schon tausende Ideen, 
was er jetzt nicht alles machen möchte, ich habe zwar ein bisschen weniger Angst vor
Gas und Feuer und Sauerstoff und Glas, aber noch immer sehr, sehr großen Respekt. 

Ich persönlich war sogar noch mehr als vom Glasperlendrehen selber, 
von Carla fasziniert. Die Frau ist einfach der Wahnsinn, 
so unglaublich nett und in irre vielen Punkten mir selber sehr ähnlich. 
Also ähnlich, aber unendlich viel cooler als ich! 

Rechts unten seht ihr ein Bild von einigen Perlen, die meisten hat Carla während dem Workshop selber gemacht, die etwas unförmigen Teilchen haben mein Mann und ich fabriziert. :D

So, jetzt aber die allgemeinen Infos zu dem Workshop, den wir gemacht haben:



ALL MIXED UP


d.h. wir hatten zuerst einen theoretischen Teil, Carla hat ganz genau erklärt, 
welche Geräte man braucht, was man sich sparen kann, 
wie hoch die Preise ungefähr sind und viele Tipps zur Sicherheit.

Nach dem Anschließen von Gas und Sauerstoff ging es auch schon direkt ans Eingemachte, 
zuerst zeigt Carla wie die perfekte Flamme aussehen muss, wie sich das Glas verhält, wenn es heiß wird, wie man den Dorn halten muss und wie man Stringer zieht. 
Man darf auch alles selber ausprobieren, das war äußerst aufregend,
Puls auf 180 sag ich nur. 

Und die ersten Perlen darf man dann auch schon selber drehen, 
mehr oder weniger erfolgreich... ;)

Wo findet der Workshop statt? 


Die Werkstatt von Carla ist in Stuttgart, öffentlich sehr gut erreichbar, 
Anfahrtsweg schickt sie nach der Workshop-Buchung
und Stuttgart ist ein ganz nettes Städtchen, 
in der man ruhig ein verlängertes Wochenende verbringen kann. 


Wieviel kostet der Workshop? 


Die Preise findet ihr auf der Homepage bei den jeweiligen Workshops.


Wieviele Personen nehmen am Workshop teil?


Wir waren nur zu zweit, ich glaube aber, Carla macht auch größere Workshops,
sie schreibt eh auf der Homepage, dass man sie einfach anschreiben soll. :)

Und sonst noch etwas Wichtiges? 


Ja! Wenn ihr nämlich noch überlegt, ob Glasperlendrehen etwas für euch wäre,
dann macht vorher unbedingt einen Workshop bei Carla!

Ich hätte bestimmt lauter Fehler gemacht, den falschen Brenner gekauft z.B. 
und man unterschätzt wirklich sehr, was man alles braucht, 
ein günstiges Hobby ist es definitiv nicht. 

Wenn mein Mann nicht so komplett begeistert wäre, 
ich hätte ganz ehrlich die Finger davon gelassen. 

Erstens glaube ich nicht, dass in mir ein besonders großes Talent auf seine Erweckung wartet, 
wobei ich natürlich auch nicht so die Ehrgeizlerin bin
und zweitens finde ich schon, dass das ein sehr teurer Spaß ist und viel Platz braucht. 
Und da ist dann ja auch noch das ganze Gas.... *fürcht* ;)

Wir werden also noch sehen, ob ich diesmal auch noch von Glück spreche, 
dass mein Mann bei solchen Geschichten immer sofort dabei ist 
und alles ausprobieren will. 

Habt einen wunderbaren Dienstag! :)



Verlinkt bei:
Create in Austria



1 Kommentar :

LÖwin.g hat gesagt…

Haha... Feuer und Flamme, das kann mir bei Fidi gut vorstellen und NEIN er ist KEIN Streber, weder groß noch klein, er ist nur sehr interessiert, denn wenn er ein Streber wäre, dann müsst er ja nicht so viel Fragen, dann wüsste er ja schon alles *hihi*.. und du und nicht cool, das glaubst auch nur du.. du bist eben anders cool, denn wenn ich mir so eure Reiseziele in den letzen beiden Jahren ansehe, da wäre es mit meiner Coolness ganz GANZ schnell vorbei...
Brauchst mir jetzt auch gar nicht widersprechen, denn es ändert nix daran, denn ich liebe auch denn wenn ihr ein uncooles Sterberfpärchen wärt 😎🤣
Aber nun zum eigentlichen Thema.... ich denke so ein Workshop, vor allem wenn er toll gemacht ist, zu besuchen ist bestimmt voll toll. Doch selber zuhause würde ich das genausowenig machen wie Siebdruck. Ab und zu ganz nett, aber der Aufwand letztendlich zu groß.
Bin gespannt ob ihr dann eine Glasmalerei im Gaten eröffnet 😂
Bussi
Birgit

Ähnliche Beiträge

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...