Freitag, 21. August 2009

Dead Until Dark - Charlaine Harris

Auf Deutsch: Vorübergehend tot

Ich habe das Buch von meiner Schwester, die sich bezüglich Fantasy und Vampirbüchern ziemlich gut auskennt, zum Geburtstag bekommen und ich muss sagen, sie hat eine gute Wahl für mich getroffen!

Es hat eigentlich überdurchschnittlich lang gedauert, bis ich mit dem Buch fertig war, was wahrscheinlich auch daran lag, dass mit baldigem Schulanfang und Geb.party usw. recht viel Anderes getan werden musste.

In der ersten Hälfte plätschert die Geschichte so vor sich hin, man lernt die Hauptakteure kennen, bekommt die Basisinfos zu vampirspezifischem Kram und erfährt so nebenbei von den ersten Morden. Ausserdem finden Sookie und Bill zueinander.
Ab ungefähr der Hälfte wird es dann spannender, auch in erotischer Hinsicht obwohl nie so ausufernd wie in so manch anderen Werken dieses Genres! ;)
Sookie fand ich eine sehr sympathische Hauptdarstellerin, mit Bill wird man auch im Laufe der Geschichte immer wärmer, hier allerdings eine große Kritik an der Autorin:
Wie konnte sie nur die Großmutter sterben lassen???
Die Figur hätte noch so viel Potential gehabt und wenn die Katze stattdessen da schon getötet worden wäre, hätte es auch eine klare Bedrohung für Sookie gegeben.

Was mich auch ein bisschen irritiert hat, waren die ausführlichen Kleidungsbeschreibungen von Sookie, waren irgendwie irrelevant für die Handlung.
Aber ich werde sicher in der Serie weiterlesen, freu mich schon auf den nächsten Band auch wenn ich dazwischen ein bisschen Zeit verstreichen lassen werde.

Jetzt muss ich noch nachlesen, was das große Geheimnis um Bubba war - hab ich entweder überlesen oder nicht ganz kapiert! :D

Edit: anscheinend war ich nicht die einzige, die sich darüber gewundert hat.
Ich hab auch die Erklärung gefunden: Bubba =Elvis


1 Kommentar :

Schwester hat gesagt…

Freut mich dich infiziert zu haben *diabolischesgrins* ... wenn du die Folgebände liest wirst du feststellen, dass die Oma sterben musste, damit Sookie das folgende tun kann (vor allem im Haus)- das wäre mit Oma sicher net so gegangen.
Das mit Bubba find ich süss ... wird auch noch ausgebaut.
Apropos ... finde deine Bücherliste super und auch gut zu überblicken

Ähnliche Beiträge

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...