Sonntag, 11. Oktober 2009

Kerstin Gier x 3

Eigentlich wollte ich die drei Bücher, die ich von Kerstin Gier gekauft habe, nicht gleich hintereinander lesen, aber irgendwie bin ich doch hängen geblieben.

Alle drei Titel sind ähnlich, besonders: 'Die Braut sagt leider nein' und 'Männer und andere Katastrophen'
Aber auch 'Ehemänner und andere Unschuldslämmer' gehört zur selben Kategorie.
Ich finde sogar, dass die Titel der beiden letzgenannten ausgetauscht gehörten, weil sie dann besser passen würden. *gg*

Mir haben auch alle drei Bücher gut gefallen, leider sind nur alle so kurz, dass man an einem Tag fertig wird.
Und die Namen mancher Personen sind gewöhnungsbedürftig, z.B: Herr Schimmel-Kotzbrocken - oder wie hiess er nochmal richtig? ;)

Es geht eigentlich in allen dreien um das selbe Thema: Beziehungen.

'In Männer und andere Katastrophen' geht es um Judith, deren Freund überhaupt nicht zu ihr passt und von dem sie sich bzw. er sich von ihr trennt.
Dieses Buch hat jetzt nicht wirklich Höhepunkte, ist auch nicht besonders spannend, mir hat es vor allem deswegen gefallen, weil Judith ein großes Talent im Marionetten machen hat, ihnen dann auch noch tolle Kleider näht und schliesslich ziemlich viel damit verdient. Ein Traum! (also jetzt nur für mich! ;)).

'Die Braut sagt leider nein' war dagegen durchaus spannend. Elisabeth und ihr Freund Alex beschliessen zu heiraten und gemeinsam ein Haus zu bauen, allerdings stellt sich heraus, dass Alex nicht der Traummann ist, den Elisabeth auch wirklich heiraten kann.
Zwei Kritikpunkte zum Schluss: Die Szene in der Kirche war nicht sehr originell, hatte auf einen größeren Knalleffekt gewartet und wie sich alles mit Haus / Schwangerschaft / Finanzen in Wohlgefallen auflöst ist schon sehr weit von der Realität entfernt.

Und schliesslich 'Ehemänner und andere Unschuldslämmer': Dieses Buch hat mir ein bisschen weniger gut gefallen als die beiden anderen, weil alles einfach so an den Haaren herbeigezogen war.
Die Mutter von Lousia, die nach dem Tod ihres Mannes gleich dem Pfarrer verfällt, ebenso wie ALLE anderen Frauen, inklusive 1x Sex und schon schwanger, Gilbert, der es sich gemütlich in der Gartenhütte einrichtet, wie ein Rabe stielt und nie zur Rechenschaft gezogen wird, Martin, der mit seiner Abfindung gleich auf einer Insel quasi in Ruhestand gehen kann....
- war dann doch alles ein bisschen too much für meinen Geschmack, aber das Buch lässt sich trotzdem schnell lesen und ins Schmunzeln kommt man auch.

Was bei Kerstin Gier auch immer lustig ist: soweit ich mich erinnern kann, kommen in jedem Buch alte Bekannte vor. Z.B. Susanna mit ihrem Bruno und ich nehme an, der Anwalt, der oft erwähnt wird, hat in der Müttermafia & Co eine größere Rolle!

Keine Kommentare :

Ähnliche Beiträge

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...