Dienstag, 18. September 2018

Madagaskar Reisetipp #5: Trauminseln




Madagaskar ist auf vielfältige Weise faszinierend, 
aber warum ich am liebsten gleich dort geblieben wäre, zeige ich euch heute:
Ich habe mich Hals über Kopf ins Inselleben verliebt. 

7 Inseln, Madagaskar selbst nicht mitgezählt, haben wir erkundet 
und dabei die beste Zeit unseres Lebens gehabt. 

Über Nosy Antsoha habe ich ja schon hier geschrieben: klick
deswegen fange ich heute gleich bei Insel Nr. 2 an: 

Nosy Be


Nosy Be im Norden ist die größte Insel Madagaskars und oft als zu touristisch verschrien. 
Ich habe das interessanterweise gar nicht so empfunden, möglicherweise, weil wir nicht in der Hauptsaison unterwegs waren und alles sehr ruhig war. 
Ich fand es eigentlich ganz schön, dass ich nicht mehr die einzige hellhäutige Person weit und breit war und nicht mehr so angestarrt wurde. :D 

Wie erreicht man Nosy Be am besten?


Die meisten Touristen kommen mit dem Flugzeug, es gibt sogar Direktflüge aus Europa, 
theoretisch kann man also seinen kompletten Urlaub auf der Insel verbringen, 
meistens wird es aber eher eine Kombination mit anderen Touren (Nationalparks) sein. 

Je nachdem von wo man also kommt oder wohin man danach möchte, 
sollte man entweder Inlandsflüge nehmen oder aber auf der Straße einen ordentlichen Zeitpolster einplanen. Ich glaube, ich habe schon erwähnt, dass die Nationalstraßen in einem katastrophalen Zustand sind und man für die rund 900km von Tana nach Ankify zum Hafen, mindestens 2 volle Tage braucht. Wenn möglich, ist das Flugzeug also definitiv die beste Wahl. 

Von Ankify kann man auch mit dem Schnellboot übersetzen, 
entweder ganz exklusiv (und daher ein bisschen teurer) alleine 
oder kuschelig mit einigen anderen Passagieren. 

Falls ihr aus irgendeinem Grund mit einem Auto nach Nosy Be wollt:
es gibt Autofähren, die wesentlich länger als die Schnellboote brauchen. 
Am besten also Auto auf die Fähre bringen, selber mit dem Schnellboot übersetzen 
und dann bei einem Kaffee auf das Auto warten.

Auf Nosy Be selbst sind die Straßen auch nicht wesentlich besser, man kommt am besten mit einem der vielen Tuk-Tuks voran, gut festhalten sollte man sich allerdings, 
die Geschwindigkeit ist oft ziemlich abenteuerlich... ;)

Wo wohnt man auf Nosy Be? 


Es gibt inzwischen auch richtige Luxus-Resorts auf der Insel, vor allem im Norden, 
daneben gibt es aber auch viele preiswertere und trotzdem recht gute Hotels
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Bedingungen nicht mit europäischen Verhältnissen vergleichbar sind. Auch wenn in der Hotelbeschreibung von fließendem Warmwasser die Rede ist, kann es sein, dass es öfter mal ausfällt, eher lauwarm ist oder überhaupt nur tröpfchenweise aus dem Hahn kommt. 
Man kann sich über diese Dinge natürlich beschweren, die Madagassen werden auch versuchen das Problem zu lösen, aber manchmal wird man sich einfach damit abfinden müssen 
und den Aufenthalt in Madagaskar als das sehen was er ist:
ein einmaliges Abenteuer! 

Wir hatten auf Nosy Be zwei verschiedene Unterkünfte, beide waren richtig toll
und kann ich durchaus weiterempfehlen (Stand August 2018): 
zuerst waren wir im Sable blanc und dann noch eine Woche im Arc en ciel. 

Im Sable blanc konnte man von der Terrasse direkt ins Meer springen, 
im Arc en ciel war der Strand nicht so schön, dafür gab es einen feinen Pool 
und war der perfekte Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. 

Sprachtechnisch gesehen ist es auch wesentlich einfacher als auf dem Festland, 
denn die Menschen können oft Englisch oder Italienisch, sogar hin und wieder ein paar Brocken Deutsch - neben Französisch natürlich. 


Was kann man auf Nosy Be machen?


1. Ausflüge zu anderen Inseln 
Buchbar über die Hotels oder Strandverkäufer, die einen überall ansprechen. 

2. An Traumstränden den Tag genießen. 
Orangea Plage ist (angeblich) der schönste Strand auf Nosy Be, 
man findet aber auch andere wunderschöne Plätzchen. 

3. Schnorchel- oder Tauchausflüge

4. Nationalpark Lokobe

oder als Alternative

Lemurialand
vor allem mit Kindern ein netter Ausflug 

5. Den Sonnenuntergang vom Mont Passot aus genießen, 
fantastischer Ausblick und wilde Lemuren inklusive. 



Nosy Vorona und die drei Brüder


Okay, Hand aufs Herz: wer hat auch schon mal davon geträumt, 
auf einer einsamen Insel zu leben?

Welche drei Dinge würdest du mitnehmen?
Wie schnell würde dir langweilig werden? 
Und fürchtet man sich eigentlich in der Nacht? 

Auf Nosy Vorona kann man das in der Lightversion selber ausprobieren. 

Es gibt zwar einen Wächter und 1 - 2 Damen, die sich ums Kochen und den Bungalow kümmern, 
sie bleiben aber die ganze Zeit im Hintergrund und man fühlt sich tatsächlich so, 
als wäre man ganz alleine dort. 


Die Insel ist winzig klein, 2,5km2 und der perfekte Platz um sich ein paar Tage zu entspannen, 
in der Hängematte zu lesen, zu schnorcheln, mit dem Kajak eine Tour zu der Nachbarinsel - 
den drei Brüdern zu machen oder Sandburgen zu bauen. 

Die Fahrt hinüber zu den drei Brüdern war auch sehr aufregend, 
man sitzt in diesem winzigen Kajak (in dem man sogar schon mal gekentert ist)
und das Wasser wird immer tiefer, man sieht schnell den Grund nicht mehr 
und weiß, dass einem so schnell keiner zu Hilfe kommen wird, sollte etwas passieren. 

Es ist eine Mischung aus purer Abenteuerlust und ein bisschen angsteinflössend gleichzeitig. 


Und dann erkundet man diese Insel, auf der es nichts gibt, als hätte noch niemals ein Mensch einen Fuß darauf gesetzt. Es gibt ein paar Krabben, viele riesige Muscheln und Felsen, über die man klettern kann. 

Ich war schon recht froh, als wir wieder heil auf 'unserer' eigenen kleinen Insel angekommen sind
und im Liegestuhl dem Sonnenuntergang zuschauen konnten. 


Wir haben drei Nächte auf Nosy Vorona verbracht, ich wurde dort sogar um ein Jahr älter 
und für mich war es eines dieser Erlebnisse, die ich nie wieder vergessen werde.

Jeder hat ja so seine Träume - und das war einer von meinen ganz großen. 


Nosy Sakatia 


ist ein wahres Paradies für Unterwasserinteressierte und Traumstrandliebhaber
und außerdem berühmt für seine Riesenschildkröten


Wir hatten uns für eine Kombination aus Schnorcheln mit den Schildkröten
und relaxen am Strand entschieden, Mittagessen inbegriffen und es war ein 
richtig traumhafter Tag, der leider viel zu schnell vorüber ging. 


Die Insel liegt westlich vor Nosy Be und ist mit dem Schnellboot in ca. einer halben Stunde erreichbar. Inzwischen gibt es auch Unterkünfte, d.h. wer sich wirklich einmal für ein paar Tage ausklinken möchte, kann das hier so richtig genießen (und sollte es unbedingt tun!).

   

Rund um Nosy Be gibt es noch eine ganze Menge weiterer Inseln, 
ein Paradies neben dem anderen, 
es ist wirklich unglaublich, dass die Tourismusindustrie sich hier so ein gutes Geschäft
 durch die Finger gehen lässt, 
besser allerdings für uns, denn genau dieses Einsamkeits-Feeling, die unberührten Strände, 
die kleinen, familiären Unterkünfte machen den Unterschied aus. 

ALSO FLIEGT BLOSS NICHT NACH MADAGASKAR!!!

Oder erzählt zumindest niemandem davon! ;)

Wir fliegen jetzt auch mal ganz schnell weiter und landen auf 

Sainte Marie 


vor der Ostküste Madagaskars. 

Und ich meine wirklich fliegen

Ihr könnt auch gerne paddeln, schwimmen oder einen Buckelwal als Taxi nehmen, 
aber kommt bloss nicht auf die Idee, eines der Boote zu nehmen!

Gut, ihr meint jetzt vielleicht, dass ich übertreibe... 
aber dann wart ihr bestimmt noch nie so richtig seekrank 
(ich übrigens davor auch noch nie) 
und ich kann euch sagen: auf dem Boot zwischen Mahambo und Sainte Marie waren 
ALLE seekrank, die Skala reichte nur von 'richtig sterbensübel' bis 'ziemlich fies übel'. 

Ich sage nur soviel: Speibsackerln werden gleich im Mulitpack ausgegeben... ;) 

Wenn man dann aber mal dort ist, will man nie wieder weg, zumindest ging es mir so.

Die Straßen auf Sainte Marie waren viel besser als überall sonst, 
es war auch sehr wenig Verkehr, eher muss man aufpassen, dass keine ballspielenden Kinder 
auf die Straße laufen. Hühner, Schweine und Co waren eher seltenere Gefahren. 

Deswegen bietet es sich auch an, sich selbst ein Moped zu leihen und damit die Insel 
unsicher zu machen. Als Alternative kann man aber natürlich auch immer ein Tuk-Tuk nehmen. 


Wo wohnt man auf Sainte Marie?


Die Hotels sind wie auf Nosy Be schon viel mehr auf die Bedürfnisse der Touristen ausgerichtet, 
daher aber auch duchschnittlich teurer als auf dem Festland. 

Die Unterkunft auf Sainte Marie war die einzige, die wir schon vor unserer Reise gebucht hatten,
weil überall stand, dass es in der Hauptsaison recht schwierig mit Zimmer werden könnte 
und obwohl dann doch gar nicht so viel los war, waren wir sehr froh darüber, 
denn es war einfach perfekt!

Wir hatten im Hotel Lakana zwei Wasser-Bungalows reserviert 
und es hätte definitiv für die letzten Tage keinen besseren Ort geben können. 


Es ist natürlich schon auch Glücksache, wenn man gerade am Fenster sitzt und malt 
und dann zieht ein Stückchen weiter draußen eine Walfamilie vorbei... 

Apropos Wale:

Was kann man auf Sainte Marie machen?


Unangefochtener Grund Nr. 1 auf die Insel zu kommen sind die 


1. Buckelwale 

Im Winter (also hier Sommer) ist die perfekte Zeit um Buckelwale zu beobachten. 
Sie kommen in die geschützte Bucht um Sainte Marie, um hier ihre Jungen zu bekommen 
und werden von den Madagassen jedes Jahr mit einem großen Festival begrüßt. 

Wenn man sie einmal aus der Nähe gesehen hat, ihre Gesänge gehört hat - 
man versteht sofort, warum sie in Madagaskar heilig gelten und 'großer Gott' genannt werden. 

Lasst euch diesen Gänsehaut-Moment nicht entgehen wenn ihr die Chance dafür bekommt, 
allerdings würde ich euch empfehlen nur mit einer Organisation hinaus zu fahren, die sich dem Schutz der Wale verschrieben hat. 

Nur so könnt ihr euch sicher sein, dass ein Schutzring um die Wale eingehalten wird, man ist trotzdem noch immer nah genug dran, verschreckt die Tiere nicht und richtet keinen Schaden an. 



Auf Sainte Marie wird euch aber auch abseits der Walsaison nicht langweilig, 
da wäre z.B. 

2. der legendäre Piratenfriedhof
Er kann nur mit Guide besichtigt werden, dabei erfährt man aber eine Menge spannende Geschichten und lernt nebenbei einiges über die Pflanzen rundherum. 

Nachdem mein Kreislauf von der Bootsreise (obwohl da schon drei Tage vergangen waren!) noch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen war, hat mir unser Guide sogar einen Blätterhut als Schutz vor der Sonne gemacht. :) 

Einen weiteren Tag kann man für 
3. den Naturpool einplanen, 
denn der Weg dorthin kann ganz schön anstrengend werden.

4. Wie fast alle madagassischen Inseln bietet sich auch Sainte Marie zum Relaxen am Strand
oder Schnorcheln und Tauchen an. 


Und dann gibt es noch

Nosy Nato


meistens Ile aux Nattes genannt, zwar eine eigene Insel aber sozusagen 
die kleine Schwester von Sainte Marie. 

Fast könnte man bei Ebbe die Insel zu Fuß erreichen, versuchen sollte man es trotzdem nicht, 
erst vor ein paar Jahren ist angeblich ein Tourist bei dem Versuch ertrunken, 
da die Strömungen doch sehr unberechenbar sein können (und die Flut schneller kommt als gedacht). 

Allzuviel kann man auf Nosy Nato eigentlich gar nicht machen, 
man ist beinahe gezwungen, die Füße in den Sand zu stecken und zu relaxen,  
dazu passend hat sich die Insel anscheinend dem Reggae-Thema verschrieben
und selbst die wilden Lemuren scheinen ein wenig bekifft in den Ästen zu hängen. ;) 


Es gibt inzwischen schon eine Menge Hotels auf der kleinen Insel, 
ich fand es trotzdem extrem ruhig und entspannend, wir haben kaum einen Menschen zu Gesicht bekommen, nächstes Mal würde ich glatt ein paar Tage dort dranhängen. 

******

Das war mein kleiner Einblick in das Inselleben von Madagaskar, 
natürlich können sich unsere Erfahrungen auch von denen anderer Reisender unterscheiden, 
denn - das muss man schon zugeben - hatten unglaubliches Glück. 

In sämtlichen Reiseführern und Artikeln über Madagaskar steht, 
dass man in der Hauptsaison (ab August) unbedingt vorab buchen soll, weil man sonst vielleicht gar keine Unterkunft mehr bekommt, was sich in der Realität komplett anders dargestellt hat. 
Wir hatten nicht nur nie Probleme mit Hotelzimmern, 
manchmal haben wir sogar super Angebote bekommen, weil so wenig los war. :)

*****

Meine ersten 4 Reisetipps könnt ihr hier nachlesen:

Reisetipp #1: Bevor du deine Koffer packst




*****

Damit ist meine kleine Serie zu Madagaskar vorerst beendet,
vielleicht ergänze ich noch einige Punkte,
einen guten Überblick solltet ihr aber vorerst haben.

Lasst mir meine Insel schön grüßen, wenn ihr sie besuchen solltet und seid gnädig zu ihr,
sie hatte es nicht immer leicht und muss hart kämpfen,
deswegen brauchen Mensch, Tier und Natur auch doppelt so viel Verständnis und Zuwendung.
Es zahlt sich aus - versprochen!





1 Kommentar :

kristina hat gesagt…

Die Inseln sind wirklich ein Traum.... Absolut zum Aussteigen!
Vor Jahren hatten wir auch mal quasi eine Privatinsel für uns in Malaysia, mit Bungalow am Strand!
LG Kristina

Ähnliche Beiträge

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...